Persönliche Beratung in Berlin & digital – Steuer, Versicherung & Investment aus einer Hand.
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zu Ihrem Erfolg. Wir übernehmen für Sie die Lohn- und Gehaltsabrechnung und das Personalmanagement.
Die Lohnbuchhaltung ist mehr als die Abrechnung der Arbeitslöhne und Gehälter Ihrer Mitarbeiter. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches Themengebiet. Der Schnittstelle Ihres Unternehmens mit den Sozialversicherungen, den Finanzbehörden, den Krankenkassen und natürlich auch den Mitarbeitern. Hinzu kommen die Meldungen an Berufsgenossenschaften, Lohnsteuer-Bescheinigungen sowie die Datenbereitstellung oder Datenübermittlungen an die Banken.
Für diese umfangreichen Arbeiten bei der Lohnbuchführung finden kleine und mittelständische Betriebe, genauso wie Existenzgründer und Start-Up‘s, nicht die nötige Zeit um selbst die Lohnbuchhaltung zu erledigen. Zudem kommt es sehr schnell zu Fehlern bei der Lohnabrechnung oder den dazugehören Meldungen an die verschiedenen Behörden und Ämter. Durch die Vielzahl an Gesetzen, Vorschriften und Regelungen, welche sich zudem fortlaufend ändern, muss man sich intensiv mit dem Thema Lohnbuchführung beschäftigen, um sich wirklich damit auskennen.
Es ist egal wie viele Mitarbeiter in Ihrer Firma tätig sind. Jeder einzelne Beschäftigte möchte und sollte sein Gehalt oder den Lohn jeden Monat pünktlich und korrekt erhalten und das bindet Ihre wertvolle Zeit. Diese Zeit können Sie in Ihrem Unternehmen optimaler nutzen.
Einen weiteren wesentlichen Vorteil der Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung stellt die professionelle Begleitung von Lohnsteueraußenprüfungen und Sozialversicherungsprüfungen dar. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und der Kommunikation mit dem Finanzamt. Darüber hinaus sind häufig die nachfolgenden Leistungen erforderlich:
Im Rahmen unserer externen Lohnabrechnung übernehmen wir die Berechnung und Überprüfung der Schwerbehindertenausgleichsabgaben, stellen den Antrag auf Kurzarbeitergeld und kümmern uns um den Erstattungsantrag auf Entgeltersatzleistungen, zum Beispiel im Falle von Krankheit oder Mutterschaft. Beim Austritt eines Mitarbeiters erstellen wir die erforderliche Verdienstbescheinigung für das Arbeitsamt sowie weitere Entgelt- und Arbeitsbescheinigungen. Zudem erhalten Sie von uns den Versicherungsnachweis zur Sozialversicherung sowie die jährliche Lohnsteuerbescheinigung.
Viele Unternehmer erwarten von Ihren Arbeitnehmern Flexibilität und Mobilität. Bei Reise- oder Auswärtstätigkeiten werden durch den Arbeitgeber die Reisekosten erstattet. Wir bieten Ihnen auch in diesem Bereich umfassende Leistungen an. Beispielhaft sei nachfolgend genannt:
Erstellung der Reisekostenberechnung unter Berücksichtigung der steuerlichen Frei-/ Pauschbeträge
Beratung und Erstellung der unternehmensindividuellen Reisekostenrichtlinie
Analyse der Auswirkungen auf die Personalkosten
Betriebswirtschaftliche Aspekte des Personalmanagements
Für viele Unternehmen stellen die Personalkosten einen wesentlichen Kostenfaktor dar. Erfolgreiche Unternehmer planen und überwachen diesen deshalb mit der gebotenen Sorgfalt. Auch dabei kann Sie die IKARUS Steuerberatung unterstützen. Häufige Leistungen in diesem Bereich sind:
Berechnung der Auswirkungen von Lohnerhöhungen
Beispielrechnungen für die betriebliche Altersvorsorge
Analyse und Besprechung von Auswirkungen
Personalkostencontrolling, z.B. Ermittlung der verrechenbaren Arbeitsstunden
Von Buchhaltung über Versicherungen bis zur Unternehmensberatung: Wir begleiten Sie kompetent und zuverlässig.
Copyright © 2025 All Rights Reserved.